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Wie Sie Ihre Mitarbeiter zufrieden stellen, an Ihr Unternehmen langfristig binden und neue Mitarbeiter gewinnen!

Wie Sie Ihre Mitarbeiter zufrieden stellen, an Ihr Unternehmen langfristig binden und neue Mitarbeiter gewinnen!

von Markus Thumm

Giengen (Pflegekräftebörse.de) – Mitarbeiter zufrieden zu stellen, an ihr Unternehmen langfristig zu binden und neue Mitarbeiter zu gewinnen, ist für jedes Unternehmen essenziell und insbesondere in Zeiten des: ,,Pflegekräftenotstands“ im Healthcare Bereich der wichtigste Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen.  

An Anfragen von potentiellen Kunden mangelt es nicht und der Kostendruck steigt?


Diverse Einrichtungen können ihre Kapazitäten nicht voll auslasten, da ihnen schlicht weg das vorzuhaltende Pflegepersonal fehlt. Zur Versorgung ihrer vorhandenen Kunden müssen sie Zeitarbeit hinzubuchen oder Honorarkräfte beschäftigen? Der Kostendruck steigt, denn diese Maßnahmen sind durch das starre und stark reglementierte System nicht gedeckt bzw. refinanziert.

Ihr Unternehmen leidet an hohen Fluktuationszahlen, überdurchschnittlichen Ausfallzeiten und demotivierten und zerstrittenen Teams? Dies führt zur Destabilisierung ihres Unternehmens und gefährdet dadurch den Unternehmenserfolg?

Stimmen Sie dem zu – betrifft dies auch Ihre Unternehmen? Doch woran liegt es, dass Sie ihre personellen Ressourcen nicht stabil und langfristig durch Stammpersonal sicherstellen können bzw. durch geeignete Interimsmaßnahmen den negativen Kreisprozess durchbrechen?


Besser sein wie der Mitbewerber – nur durch gezielte Maßnahmen können Sie dies erreichen! 

Aufgrund der massiven Personalverknappung, der sich in den kommenden Jahren aufgrund der demographischen Entwicklung und den bisher politisch völlig unzureichend eingeleiteten Maßnahmen weiter zuspitzen wird, ist es für ihren Unternehmenserfolg entscheidend, dass sie ihr vorzuhaltendes Personal für ihr Unternehmen nachhaltig sichern. 


Die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und ihr Führungsverhalten ist dafür entscheidend und maßgebend! 

Ein zufriedenes Kollegium ist der entscheidende Erfolgsfaktor und der Multiplikator für die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Wenn ihre Mitarbeiter positiv über ihr Unternehmen denken und kommunizieren, spricht dies förmlich neue Mitarbeiter an und dient als ,,Magnet”, um ihren notwendigen Personalbedarf zu decken. 


Bei betrieblichen Krisen hilft manchmal nur ein strategischer Neustart!

Das gilt auch für Pflegeeinrichtungen! Neuausrichtung und Veränderung („Change“) gelingt jedoch nur dann, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte an einem Strang ziehen, einander zuhören, verstehen und schlussendlich dieselben Ziele verfolgen. Ein kompetenter ,,Change-Manager” liest auch zwischen den Zeilen. Er beugt Konflikten vor, vermittelt zwischen allen Beteiligten und kommuniziert die zukünftige Unternehmensausrichtung kompetent und verständlich. 


Innovative Konzepte zur Bindung und Rekrutierung von Pflegekräften sind mehr denn je gefragt. Die PFLEGEKRÄFTEBÖRSE kann Sie dabei unterstützen ihren Bedarf an Pflegekräften durch individuelle Konzepte zu sichern. 

Zum Autor: Markus Thumm ist geschäftsführender Gesellschafter der Pflegekräftebörse GmbH, weiteren Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften und seit über 20 Jahren für Unternehmen der Sozialwirtschaft erfolgreich tätig.


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